Massiver Erdrutsch in Machu Picchu
Panorama B&B, Machu Picchu Pueblo, Peru

Panorama B&B Balkon

Am Vorabend des 22. Januars 2022 wurde das zu Füßen der weltbekannten Inkaruinen liegende Aguas Calientes (Machu Picchu Pueblo genannt) von einer Naturkatastrophe heimgesucht.

Ein großflächiger Erdrutsch in Folge anhaltender Niederschläge und der über die Ufer getretene Alcamayo hatten binnen weniger Minuten zwei Eisenbahnbrücken und eine Fußgängerbrücke einstürzen lassen und zahlreiche Häuser und Hotels schwer beschädigt, darunter auch das “Inkaterra” am Ortseingang sowie das “Susanna Inn”, das “Casa Andina” und das “Ferré Machu Picchu”. Außerdem wurde ein Gebäude der Sernanp überflutet und Telefonanschlüsse und Stromtransformatoren zerstört, so dass die gesamte Bevölkerung von der Stromversorgung abgeschnitten war.

Touristen umgehend evakuiert

Während ein Bürger Aguas Calientes’ weiterhin vermisst wird, wurden alle 889 in Machu Picchu Pueblo gestrandeten in- und ausländischen Touristen am 23. Januar in einer koordinierten Aktion der regionalen Tourismusbehörde gemeinsam mit Peru Rail und Inca Rail nach Ollantaytambo gebracht, von wo sie ihre Reise nach Cusco oder zu anderen Zielen fortgesetzt haben.

Leider sind Erdrutsche, Überschwemmungen und Schlammlawinen zu dieser “nassen” Jahreszeit (Dezember bis März) in den Anden keine Seltenheit, weshalb wir Kunden immer empfehlen, eine Reise in die Region für die trockenen Monaten zwischen Mai und September zu planen.