Montezuma

Montezuma an der Südostspitze der Nicoya-Halbinsel galt lange als Geheimtipp für (Spät) Hippies und europäische Rucksacktouristen.

Viele dieser einstigen Langzeitbesucher haben sich als Aussteiger in Montezuma niedergelassen und die touristische Infrastruktur kontinuierlich um kleine Hotels, Restaurants und Kneipen erweitert. An Wochenenden der Hochsaison wird der Ort noch immer zur Party-Town, auch wenn viele der heutigen Touristen ein diffuses Hippie-Image nur noch im Urlaub pflegen und das hierfür erforderliche Geld während des restlichen Jahres in Anzug und Krawatte verdienen.

Die Anziehungskraft Montezumas liegt in seinen schönen, wenn auch nur bedingt zum Baden geeigneten Stränden, die sich kilometerlang im Nordosten des Ortes erstrecken, gesäumt von dichter Vegetation und von einer beachtlichen Brüllaffenkolonie bewohnt. Montezumas schönster Strand ist die gut 2 km nordöstlich des Ortes gelegene Playa Grande. Entlang der Strandlinie ergießen sich auch mehrere Flüsschen und Bäche ins Meer.

Nur wenige Kilometer nach Süden erreicht man hinter Cabuya mit der Reserva Absoluta Cabo Blanco das älteste Naturschutzgebiet des Landes, dessen Wege am schönen weißsandigen Strand des “weißen Kaps” enden. Gegründet wurde der heutige Nationalpark Cabo Blanco als Privatinitiative des schwedischen Ehepaares Nicolas Wessberg und Karen Morgenson bereits 1963, lange bevor 1970 ein erstes Nationalparksystem geschaffen wurde. Nicolas Wessberg wurde 1975 auf der Osa-Halbinsel ermordet, als er dort eine Kampagne für die Einrichtung eines Nationalparks führte. Während seiner frühen Jahre war das Areal, das einen der wenigen verbliebenen tropischen Trockenwälder beherbergt, nur Wissenschaftlern und Studenten vorbehalten, und auch heute ist es nur von Mittwoch bis Sonntag (8-16h) geöffnet. Für den 4 km langen Weg vom Eingang bis zur Südspitze benötigt man ca. zwei  Stunden in jede Richtung.  Es empfiehlt sich, früh vor Ort zu sein und Proviant sowie Trinkwasser und Badesachen mitzunehmen.

Montezumas Wasserfälle sind ein beliebtes Ziel für kürzere Spaziergänge ins Hinterland, obwohl schon einige Besucher das Erklettern der Kaskaden samt anschließendem Sprung in die Tiefe mit bösen Verletzungen oder gar mit dem Leben bezahlt haben. Hinter dem ersten, mit knapp 80 Metern höchsten folgt ein zweiter und schließlich ein kaum noch als Wasserfall zu bezeichnender dritter, dessen Bassin jedoch den besten Badeplatz abgibt.

Ein beliebtes Ausflugsziel ab Montezuma ist die Isla Tortuga, deren weißer Sandstrand als einer der schönsten Costa Ricas gelten darf. Zudem stellen ihre Gewässer ein gutes Schnorchelrevier dar. Bootstouren zur Insel einschließlich Strandpicknick und Schnorchelausrüstung werden in Montezuma allseits angeboten, jedoch kann die Insel in der Hochsaison überlaufen sein.