Sargassum in Playa del Carmen

So haben Sie sich Ihren Strandurlaub in Playa del Carmen sicher nicht vorgestellt. Bild: Matheus Bertelli

Ende Mai 2025 hat das Sargassum Beobachtungssystem (SaWS) der Universität von Südflorida eine Rekordmenge an Sargassum in der gesamten Karibikregion gemessen. Lediglich der Golf von Mexiko hatte bereits zuvor ähnliche Mengen an Braunalgen beobachtet.

Allen Erfahrungen der Vorjahre und den Prognosen zufolge werden die Sargassummengen im Laufe des Juni noch weiter zunehmen.

Eine nachhaltigere Erholung der Situation erwarten Experten erst von der Hurrikan-Saison, nach deren Ende im November sich die Braunalgenlage meist wieder entspannt.

Gingen frühere Theorien zum atlantischen Sargassum-Gürtel von einem Übermaß an Nährstoffen aus, die aus der intensiven Landwirtschaft stammen und über die Flüsse Kongo, Amazonas und Mississippi ins Meer gelangen, haben Wissenschaftler in Florida mittlerweile eine andere Theorie: Zwar räumen sie ein, dass Einträge aus der Landwirtschaft ein Faktor in der Entstehung von Sargassum sind, als Hauptquelle haben sie aber ein saisonales Phänomen ausgemacht, das als ‚vertikale Durchmischung’ bekannt ist, bei der wechselnde Winde den Ozean aufwirbeln und Nährstoffkonzentrationen aus der Tiefsee an die Oberfläche bringen.

Wir empfehlen (wie jedes Jahr), die Karibikstrände während der Monate Mai bis Oktober zu meiden, um keine herbe Enttäuschung zu erleben und statt weißem Traumstrand mit stinkenden braunen Halden konfrontiert zu werden.