Honduras’ oberstes Wahlgericht erklärt Präsident Juan Orlando Hernandez zum Sieger der umstrittenen Wahlen, während die OAS eine Wahl-Wiederholung fordert.

Luis Almagro, Generalsekretär der Organisation amerikanischer Staaten (OAS), rief am Sonntag zu Neuwahlen auf, da die Ergebnisse nicht gesichert seien und “es aufgrund zahlreicher Unregelmäßigkeiten unmöglich ist, einen Gewinner zu bestimmen”.

Hernández war bei der Auszählung der Stimmen plötzlich an Gegenkandidat Nasralla vorbeigezogen, nachdem das Computersystem der TSE (Tribunal Superior Electoral) nach stundenlangen technischen Problemen abgestürzt war. Zu diesem Zeitpunkt, nachdem bereits die Hälfte der Stimmen ausgezählt waren, hatte Nasralla mit fünf Prozentpunkten Vorsprung geführt, was als uneinholbar angesehen wurde.
Diese abrupte Umkehrung der Ergebnisse schürt den Verdacht auf Wahlbetrug, den weite Teile der Bevölkerung spätesten seit dieser “Auszählungspanne” hegen.

Die Ankündigung, Amtsinhaber Hernández zum Sieger zu erklären, wird die politische Krise des zentralamerikanischen Landes vertiefen, die laut der Menschenrechtsorganisation COFADEH bereits mindestens 22 Menschen das Leben gekostet hat.